USS Oscar Austin (DDG-79)
Maßstab: 1:200
Schwierigkeitsgrad: sehr schwierig
Größe (LxB): 776x102 mm
Detaillierter Kartonmodellbausatz des modernen US-Lenkwaffenzerstörers USS Oscar Austin (DDG-79) der Arleigh-Burke-Klasse (Flight IIA) als Vollrumpfmodell im Großmaßstab 1:200, herausgegeben vom ukrainischen Verlag Avangard.
Mit der USS Oscar Austin bietet der Verlag Avangard eine anspruchsvolle und hochdetaillierte Nachbildung des ersten Zerstörers der Flight-IIA-Modifikation der Arleigh-Burke-Klasse. Der Bausatz zeichnet sich durch eine präzise Wiedergabe der charakteristischen Stealth-Geometrie des Rumpfes und der Aufbauten aus. Besondere Beachtung finden die für Flight IIA typischen Bordhubschrauber-Hangars am Heck sowie die detailreich ausgearbeiteten AN/SPY-1D-Phased-Array-Radarantennen des Aegis-Kampfsystems. Das Modell verfügt über eine vollständige Unterwasserrumpf-Konstruktion inklusive Wellen, Schrauben und Rudern, lässt sich von versierten Modellbauern alternativ aber auch als reines Wasserlinienmodell bauen. Die Detaillierung umfasst das 127-mm-Hauptgeschütz Mk 45, VLS-Zellen (Vertical Launching System), Phalanx CIWS, Rettungsinseln sowie umfangreiche Kleinteile wie Relinge, Antennenmasten und ein bordgestützter MH-60R Seahawk Hubschrauber. Der Bausatz richtet sich an erfahrene Kartonmodellbauer mit hohem Anspruch an Vorbildtreue und moderne Marinetechnik.
Angaben zur ProduktsicherheitImporteur EU: fentens productions, Fürstenbergstr. 19. D-49716 Meppen
| Produkttyp | Kartonmodell |
|---|---|
| Hersteller | Avangard |
| Maßstab | 1:200 |
| Schwierigkeitsgrad | sehr schwierig |
| Bogenformat | DIN A3 |
| Bögen | 20 |
| Teile | 2145 |
| Länge | 776 mm |
| Breite | 102 mm |
| Anleitung | Bildbauanleitung |
Technische Daten:
- Technische Daten Vorbild:
- Schiffstyp: Lenkwaffenzerstörer (Guided Missile Destroyer)
- Klasse: Arleigh-Burke-Klasse (Flight IIA)
- Bauwerft: Bath Iron Works, Bath, Maine (USA)
- Kiellegung: 9. Oktober 1997
- Stapellauf: 7. November 1998
- Indienststellung: 19. August 2000
- Länge über alles: 155,3 m
- Breite: 20,4 m
- Tiefgang: ca. 9,4 m
- Verdrängung: ca. 9.200 t (voll ausgerüstet)
- Antrieb: 4 General Electric LM2500-30 Gasturbinen (100.000 Wellen-PS / 75 MW)
- Geschwindigkeit: über 30 Knoten (ca. 56 km/h)
- Reichweite: 4.400 Seemeilen bei 20 Knoten
- Besatzung: ca. 380 Personen (Offiziere und Mannschaften)
- Bewaffnung:
- 1 x 127 mm Leichtgeschütz Mk 45 Mod 4
- 1 x 96-Zellen Mk 41 Vertical Launching System (VLS) für Tomahawk, SM-2, SM-3, SM-6 und ESSM
- 1 x 20 mm Phalanx CIWS Block 1B
- 2 x 25 mm Mk 38 Maschinenkanonen
- 4 x 12,7 mm M2 Maschinengewehre
- 2 x Mk 32 Dreifachtorpedorohre (für Mk 46 / Mk 54 Torpedos)
- Sensoren & Radar:
- AN/SPY-1D 3D-Phased-Array-Radar (Aegis-Kampfsystem)
- AN/SPS-67(V)3 Oberflächensuchradar
- AN/SQQ-89(V)15 Sonarsystem
- Bordhubschrauber: 2 x Sikorsky MH-60R Seahawk (inkl. zweier Hangars)
Die USS Oscar Austin (DDG-79) ist das Typschiff der Unterklasse Flight IIA innerhalb der US-amerikanischen Arleigh-Burke-Klasse von Lenkwaffenzerstörern. Benannt wurde sie nach Private First Class Oscar P. Austin, einem Angehörigen des US Marine Corps, der während des Vietnamkriegs postum mit der Medal of Honor ausgezeichnet wurde. Gebaut bei Bath Iron Works in Maine, wurde das Schiff im August 2000 in Dienst gestellt. Gegenüber den früheren Einheiten der Flight-I- und Flight-II-Serien zeichnet sich die Flight-IIA-Variante vor allem durch die Hinzufügung zweier vollwertiger Hangars für MH-60R Seahawk Helikopter aus, was dem Schiff deutlich erweiterte Fähigkeiten in der U-Boot-Jagd und Aufklärung verleiht. Angetrieben von vier General-Electric-LM2500-Gasturbinen erreicht der Zerstörer Geschwindigkeiten von über 30 Knoten. Dank des hochmodernen Aegis-Kampfsystems und 96 VLS-Zellen dient die USS Oscar Austin als vielseitige Plattform für Flugabwehr, U-Boot-Bekämpfung und weitreichende Angriffe gegen Land- und Seeziele.

English



