Schlachtkreuzer SMS Von der Tann
Maßstab: 1:250
Schwierigkeitsgrad: schwierig
Größe (LxBxH): 687x110x190 mm
Angaben zur ProduktsicherheitHersteller / Manufacturer:
fentens productions, Fürstenbergstr. 19, D-49716 Meppen
Kontakt: https://www.h-m-v.de/
| Produkttyp | Kartonmodell |
|---|---|
| Hersteller | HMV Hamburger Modellbaubogen Verlag |
| Maßstab | 1:250 |
| Konstrukteur | Markus Wiekowski |
| Schwierigkeitsgrad | schwierig |
| Bogenformat | DIN A4 |
| Bögen | 24 |
| Teile | 2401 |
| Länge | 687 mm |
| Breite | 110 mm |
| Höhe | 190 mm |
| Anleitung | Deutsch, Englisch, Bildbauanleitung |
Technische Daten:
- Stapellauf: 20.3.190 als Neuba »F« bei Blohm & Voss, Hamburg
- Indienststellung: 1.9.1910
- Länge: 171,70m
- Breite: 26,60
- Verdrängung: 21.000 t
- Antrieb: Turbinen
- Bewaffnung: 8 Geschütze 28cm, 10 Schnellfeuerkanonen 15cm, 4 Torpedorohre 45cm
- Klassifizierung: Großer Kreuzer (Schlachtkreuzer), Einzelschiff
- Besatzung: 998 Mann
Als 1906 Einzelheiten über die neuen britischen Schlachtkreuzer der Invincible-Klasse bekannt wurden, kam die Entwicklung der großen Kreuzer in ein neues Stadium. Der im Bauprogramm 1906/07konzipierte Große Kreuzer Blücher konnte kein angemessener Widerpart für einen Schlachtkreuzer der Dreadnought-Ära sein. Es wurde also ein Amtsentwurf für den Kreuzerneubau »F« erstellt, und am 26. September 1907 erging der Bauauftrag für den ersten deutschen Schlachtkreuzer an die Hamburger Werft Blohm & Voss.
Der neue Kreuzer erhielt ein Kaliber von 28 cm für die Schwere Artillerie, eine erheblich verstärkte Panzerung und einen besseren Unterwasserschutz. Erstmals wagte man bei einem Großkampfschiff den Einbau von Turbinen, führte den Vierschraubenantrieb ein und stattete das Schiff mit Schlingertanks aus, eine Entwicklung des damaligen Schiffbaudirektors bei Blohm & Voss Dr. Frahm. Die ursprünglich geplanten Gittermasten wurden nicht eingebaut. S.M.S. Von der Tann, lief am 20. März 1909 von Stapel und stellte am 1. September 1910 in Dienst. Während der Erprobungsfahrten erreichte der neue Kreuzer die beachtliche Höchstgeschwindigkeit von 28,124 Kn. Von der Tann galt zeitweilig als das schnellste Großkampfschiff der Welt.
Nach einer längeren Südamerika-Reise trat Von der Tann am 8. Mai 1911 zum Verband der Aufklärungsschiffe. Im Juni brachte sie Kronprinz Wilhelm und Kronprinzessin Cecilie nach England zu den Krönungsfeierlichkeiten für König Georg V., nahm an der Flottenparade von Spithead-Read teil und brachte das Kronprinzenpaar nach Deutschland zurück. Am 28. September löste Von der Tann den Großen Kreuzer Blücher in seiner Eigenschaft als Flaggschiff des Befehlshabers der Aufklärungsschiffe ab.
Der erste Kriegseinsatz für Von der Tann war am 31. Juli 1914 bei einem Vorstoß in der Höhe der Insel Juist. Bei der Augustunternehmung im Rigaischen Meerbusen hatte sie ein Gefecht mit dem russischen Panzerkreuzer Bajan. In der Skagerrak-Schlacht versenkte Von der Tann den britischen Schlachtkreuzer Indefatigable, wurde selbst schwer getroffen und musste für zwei Monate zur Reparatur in die Kaiserliche Werft Wilhelmshaven. Am 21.Juni1919 sank S.M.S. Von der Tann bei der Selbstversenkung der deutschen Flotte in Scapa Flow, wurde1930/31gehoben, vor der Insel Cava auf Strand gesetzt und dann in Lyness abgewrackt.

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