Schnelldampfer Bremen IV

Schnelldampfer Bremen IV

Schnelldampfer Augusta Victoria

Schnelldampfer Augusta Victoria

Peildampfer Schaarhörn

Peildampfer Schaarhörn

SKU
103302

Schnelldampfer Bremen IV

Hersteller: HMV Hamburger Modellbaubogen Verlag
Maßstab: 1:250
Schwierigkeitsgrad: sehr schwierig
Größe (LxBxH): 1150x120x250 mm
55,00 €
Versandgewicht: 0,541 kg
Preis inkl. Mwst, zzgl. Versandkosten
Auf Lager

Modell der Superlative mit Inneneinrichtung der Brücke und des Speisesaals erster Klasse. Inklusive Katapult und Postflugzeug.

Die Bremen ist sicherlich ein Modell der Superlative und hat seit Ihrem Erscheinen schon viele Modellbauer begeistert. Begeistert schon das Vorbild durch Geschichte und Design, ist dieses Modell auch in anderer Hinsicht etwas ganz besonderes. Die schiere Größe von deutlich über einem Meter Länge läßt das Modell herausstechen.

Richtig spannend wird es aber bei der Detaillierung dieses Meisterwerks von Peter Brandt. Selbstverständlich ist das Lüfterwirrwarr auf den Oberdecks korrekt und vorbildgetreu dargestellt und fordert vom Modellbauer schon eine Menge Geduld. Wahlweise läßt sich bei diesem Schnelldampfer aber auch die Inneneinrichtung der Brücke, des Speisesaals der ersten Klasse und des Rauchersalons bauen. Und zum krönenden Abschluss läßt sich die Bremen auch über die Toppen geflaggt bauen - die dazu notwendigen Flaggenwimpel sind im Bogen enthalten.

Die Modellhighlights:

  • mit Katapult und Flugzeug
  • Inneneinrichtung der Brücke
  • Inneneinrichtung des Speisesaals der 1. Klasse
  • Mit zwei Flügeln und Klavierhockern
  • mehr als 1.000 Stühle und Tische
  • Liegestühle
  • Flaggenalphabet für Darstellung über die Toppen geflaggt.
  • 28 Beiboote
  • wahlweise mit hohen oder niedrigen Schornsteinen baubar
  • und vieles mehr

Weitere Informationen
ProdukttypKartonmodell
HerstellerHMV Hamburger Modellbaubogen Verlag
Maßstab1:250
KonstrukteurPeter Brandt
Schwierigkeitsgradsehr schwierig
BogenformatDIN A4
Bögen44
Teile4982
Teile ohne Alternativteile1915
Länge1150 mm
Breite120 mm
Höhe250 mm
AnleitungDeutsch, Englisch, Bildbauanleitung

Technische Daten:

  • Stapellauf: 16.8.1928 bei AG Weser, Bremen
  • Indienststellung: 5.7.1929
  • Länge: 286,10 m
  • Breite: 31 m
  • Verdrängung: 51.860 BRT
  • Antrieb: Turbinen
  • Geschwindigkeit: 27 Kn max.
  • Klassifizierung: Vierschrauben-Turbinen-Schnelldampfer
  • Reederei Norddeutscher Lloyd Bremen (NDL)
  • Schwesterschiff: Europa
  • Besatzung: 1.000 Mann
  • I.Klasse: 800 Passagiere
  • II. Klasse: 500 Passagiere
  • Touristenklasse: 300 Passagiere
  • III. Klasse: 600 Passagiere
  • Dienst: Bremerhaven - New York

Nachdem sich die wirtschaftliche Situation des NDL in den Jahren nach dem 1. Weltkrieg wieder gebessert hatte und sich weiter positiv entwickelte, gab es im Jahr 1926 Überlegungen, sich mit attraktiven Neubauten der Konkurrenz zu stellen. Die Planungen gingen nach einigem hin und her in Richtung eines sogenannten „5 Tage Schiff“, ein Schiff, das Southampton bzw. Cherbourg zu einer für die Passagiere günstigen Tageszeit verlassen konnte und zu einem Zeitpunkt in New York eintraf, der eine Abfertigung durch die amerikanischen Behörden noch zuließ. Außerdem kam die Idee auf, einen wöchentlichen Liniendienst mit zwei Neubauten und der Columbus einzurichten.

Die Entscheidung fiel dann für die AG Weser/Bremen und Blohm & Voss/Europa. Die Schiffe verfügten über eine Vielzahl technischer Neuerungen wie z.B. den Wulstbug, der auf amerikanische Vorbilder zurückgeht und im Übrigen bei beiden Schiffen verschieden ausgeführt wurde. Bremen und Europa waren sowohl in ihrer Gestaltung als auch in ihrer Ausstattung auf der Höhe der Zeit. Die Leistungen der deutschen Schiffbauer und der deutschen Innenarchitekten wurden überall anerkannt. Der legendäre Service des NDL tat ein Übriges für den Erfolg dieser Schiffe. Am 5. Juli 1929 übernahm der NDL die Bremen. Der neue Schnelldampfer fuhr am 16. Juli 1929 als erstes nach New York. Die Jungfernreise der Bremen war ein Medienereignis: mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 27,83 Kn, übertraf die Bremen die Rekordgeschwindigkeit der Mauretania von 1909 (26,06 Kn.) und gewann das legendäre Blaue Band.

Beide Schiffe wurden für das Unternehmen Seelöwe mit einem Tarnanstrich versehen. Seelöwe fiel aus, der Tarnanstrich blieb. Am 16. März 1941 wurde Feuer an Bord der Bremen entdeckt. Alle Versuche, das Feuer zu bekämpfen, scheiterten - die Bremen brannte aus und wurde für die Verschrottung freigegeben.

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