Fährschiff Rungholt

Fährschiff Rungholt

MV Steve Irwin Sea Shepherd

MV Steve Irwin Sea Shepherd

Fährschiff Nils Holgersson / Peter Pan der TT Linie

Fährschiff Nils Holgersson / Peter Pan der TT Linie

SKU
103334

Fährschiff Rungholt

Hersteller: HMV - Hamburger Modellbaubogen Verlag
Maßstab: 1:250
Schwierigkeitsgrad: mittel
Größe (LxBxH): 270x60x85 mm
19,99 €
Preis inkl. Mwst, zzgl. Versandkosten
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Das HMV Modell der Rungholt läßt sich wahlweise auch als Nordfriesland bauen und wartet mit vielen Details auf.

Das Kartonmodell der Rungholt wurde ursprünglich von Peter Brandt konstruiert und nun von Andreas Jacobsen aufwändig überarbeitet und auf aktuellen Stand gebracht. Trotz seiner Detaillierung ist das Modell gut zu bauen und nicht allzu schwierig. Das durchgängige Autodeck und die beiden Visiere, die auch geöffnet gebaut werden können, laden natürlich Dioramenbauer ein.

Die Modellhighlights:

  • durchgängiges Autodeck
  • geöffnet baubare Visiere
  • filigrane Schornsteine
  • komplette Bestuhlung auf dem Oberdeck
  • Ankerwinde mit Details
  • fein ausgearbeitetes Schlauchboot

Weitere Informationen
ProdukttypKartonmodell
HerstellerHMV - Hamburger Modellbaubogen Verlag
Maßstab1:250
KonstrukteurPeter Brandt / Andreas Jacobsen
Schwierigkeitsgradmittel
BogenformatDIN A4
Bögen8
Teile785
Teile inkl. Alternativteile655
Länge270 mm
Breite60 mm
Höhe85 mm
AnleitungDeutsch, Englisch, Bildbauanleitung

Technische Daten:

  • Bauwerft: Husumer Schiffswerft (HSW)
  • Bau-Nr.: 1520
  • Stapellauf: 10. April 1992
  • Indienststellung: Mai 1992
  • Länge: 67,84 m (Lüa)
  • Breite: 14,80 m
  • Tiefgang: max. 1,96 m
  • Verdrängung: 2.265 BRZ
  • Antrieb: 2 x MaK, Typ 6 332, 1.920 kW
  • Geschwindigkeit: 12,5 Kn
  • Transportkapazitäten: 1.190 Passagiere, 53 Pkw

Die Rungholt der Wyker Dampfschiffs-Reederei Föhr-Amrum GmbH ist eine kombinierte Auto- und Personenfähre. Sie fährt zusammen mit ihrem Schwesterschiff Nordfriesland auf der Linie Dagebüll-Föhr-Amrum.

Um den veränderten Anforderungen, in Form von immer breiter werdenden Autos gerecht zu werden, wurde die Rungholt zwei Meter breiter konstruiert als ihre Vorgänger Nordfriesland (Baujahr 1978), Uthlande (Baujahr 1980) und Schleswig-Holstein (Baujahr 1988).

Einige der Änderungen sind schnell sichtbar. Im Vergleich zu den Vorgängern verfügt die Rungholt im Salondeck an der Front über acht Fenster statt fünf. Die Rauchgaspfosten sind auf dem Sonnendeck angebracht und somit ein Deck weiter oben als zuvor. Die bisher üblichen Heckpforten(Schiebetüren) auf dem Autodeck wurden durch ein hydraulisch betriebenes Visier ersetzt.

Die Nordfriesland wurde 1995 als Ersatz für die alte nach Thailand verkaufte Nordfriesland (1978) gebaut. Sie ist oberhalb der Scheuerleiste fast identisch mit ihrem Vorgänger Rungholt. Der Schiffsrumpf ist jedoch eine komplette Neukonstruktion, bei der die Erfahrungen mit der Rungholt und den Modellversuchen in der Schiffbauversuchsanstalt Wien berücksichtigt wurden.

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